top of page

Bin ich noch zu jung für AA?

Als wir als junge Leute zu AA kamen, fanden wir, dass es gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen gibt. Anfangs hatten wir oft das Gefühl, dass wir zu jung sind, um Alkoholiker zu sein. Einige von uns tranken nicht sehr lange, andere keine harten Sachen, torkelten nicht herum oder vergaßen, was sie betrunken gesagt oder getan hatten.

Als junge Leute sehen wir uns in unserem Alltag konfrontiert: mit dem Druck von Gleichaltrigen und Kollegen, mit stressigen Beziehungen zu unseren Eltern und mit einem Lebensstil, der von Partys geprägt ist. In AA fühlen wir uns oft anders als die Übrigen, weil wir die jüngste Person in unserer Gruppe sein könnten und einige von uns sind sogar von einem unwissenden älteren Gruppenmitglied entmutigt worden durch Äußerungen wie "ich habe mehr Stoff verschüttet als ihr getrunken habt".

Dies sind harte Realitäten für junge Leute in AA. Andererseits haben wir eine Lösung für unsere Trinkprobleme dadurch gefunden, dass wir uns eng an die Gruppe gehalten und jüngere und ältere Mitglieder gefunden haben, die uns geholfen haben. In AA sind wir zu einer Lebensweise gekommen, die uns hilft, mit dem alltäglichen Stress und dem Druck von Gleichaltrigen und Kollegen fertig zu werden. Wir haben erfahren, dass das Leben ohne Alkohol besser ist und mehr Spaß macht. Wir sehen auch, dass wir engere Beziehungen zu anderen entwickeln, je länger wir trocken bleiben. Bei uns kommt es nicht darauf an, wie alt du bist wie viel, wo oder was du trinkst. Was zählt ist wie Alkohol auf dich wirkt. Du kannst es am besten beurteilen, ob du ein Problem hast oder nicht. Und dein Inneres sagt dir, ob du dich schuldig fühlst, einsam - ob du dich schämst oder ob der Alkohol in dein Leben eingreift. Die Fragen weiter unten können dir helfen, dich zu entscheiden.

Wenn dein Trinken dich in Schwierigkeiten bringt und wenn du aufhören willst, aber es anscheinend all eine nicht schaffst, versuche es mit AA - versuche es 90 Tage lang, und wenn dein Leben dennoch nicht besser wird, wirst du wenigstens deine Möglichkeiten besser kennen.

Wir haben uns alle fehl am Platz gefühlt als wir zu AA gegangen sind. Aber jetzt sehen wir, dass AA uns das Leben gerettet hat - und es das Beste ist, was uns je geschehen ist. In den Meetings entdecken wir, dass wir auf dem gleichen Stand sind wie jeder, der neu in AA ist. Selbst wenn ein Manager oder eine Großmutter neben uns sitzt, so fangen wir doch alle vom gleichen Ausgangspunkt an, uns die Grundlagen von AA anzueignen. Junge Mitglieder können in jedes Meeting kommen, und wie du in unseren Geschichten sehen wirst, verbindet ein Band des Verstehens Alkoholiker aller Altersklassen und Lebenslagen.

Wir gehen so oft wir können zu den AA-Meetings. Wenn wir die Geschichten der Anderen hören, erkennen wir, dass wir nicht allein sind. Wir lernen, uns mit den Gefühlen der Sprecher zu identifizieren und nicht die äußeren Umstände unserer Geschichte mit denen von Anderen zu vergleichen.

 

Wir nehmen Verbindung zu anderen Mitgliedern auf - wir sprechen mit anderen vor und nach den Meetings und am Telefon. Wir ändern uns ganz allmählich, Tag für Tag. Wir helfen anderen Alkoholikern und bleiben dadurch trocken, geistig gesund und glücklich.

Im weiteren findest du hier AA-Geschichten, persönliche Erfahrungen von jungen Mitgliedern, wie wir es sind. Wir hoffen, dass sie euch helfen werden, euren Weg zu finden.

Die Folgenden, speziell für junge Leute abgestimmten Fragen können dir bei der Selbsteinschätzung, ob du alkoholgefährdet bist, helfen:

  • Versäumst du Schul- oder Arbeitszeit, weil du trinkst?

  • Trinkst du, um deine Schüchternheit zu verlieren und dein Selbstvertrauen zu stärken?

  • Schadet dein Trinken deinem Ansehen?

  • Trinkst du, um vor den Sorgen beim Studium oder zu Hause davonzulaufen?

  • Stört es dich, wenn jemand sagt, dass du vielleicht zu viel trinkst?

  • Musst du etwas trinken, bevor du zu einem Date gehst?

  • Hast du Geldprobleme, weil du alkoholische Getränke kaufst?

  • Hast du Freunde verloren, seitdem du mit dem Trinken angefangen hast?

  • Treibst du dich jetzt mit Leuten herum, um leicht an Alkohol zu kommen?

  • Trinken deine Freunde weniger als du?

  • Trinkst du, bis die Flasche leer ist?

  • Hast du schon einmal Gedächtnislücken durch das Trinken gehabt?

  • Hat Alkohol am Steuer dich bereits einmal ins Krankenhaus oder Gefängnis gebracht?

  • Ärgern dich Unterrichtsstunden oder Vorträge über das Trinken?

  • Glaubst du, dass du ein Problem mit Alkohol hast?

 

Wenn du zu dir selbst ehrlich warst und einige Fragen mit "ja" beantwortet hast, empfehlen wir dir, mit uns Kontakt aufzunehmen oder eines unserer Meetings zu besuchen.

Lebensgeschichten junger Leute in AA:

Bob - er kam mit 18 zu AA

Pia - sie kam mit 18 zu AA

Andrew - er kam mit 17 zu AA

Al - er kam mit 21 zu AA

YPAA (Young People in AA) - weiterführende Links:

Young People in AA (weltweit)

Young People in AA (Europa)

young.people@aa-europe.net

Sprechblase.png
Sprechblase.png
Sprechblase.png
Sprechblase.png
bottom of page